Veranstaltungen 2024
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die jeweilige Veranstaltung.
Intensivmedizinkompakt
12.10.2024 - 18.10.2024, Kongresszentrum Bad Hofgastein (A)
AUSGEBUCHT - bitte melden Sie sich für den 10.-16. Mai 2025 an. Danke!
Infusions- und Notfallmanagement
19.10.2024 - 19.10.2024, Hotel Park Inn, Hessenplatz 16/18, 4020 Linz
Um Anmeldung wird gebeten unter https://eisenakademie.teilnehmen.at
Infusions- und Notfallmanagement
09.11.2024 - 09.11.2024, Hotel Congress Innsbruck, Rennweg 12a, 6020 Innsbruck
Um Anmeldung wird gebeten unter https://eisenakademie.teilnehmen.at
19. Arosa Kolloquium Patient Blood Management und Gerinnung
21.11.2024 - 23.11.2024, Waldhotel Arosa (CH)
max. 80 TLN, Kurskosten: Teil 1 - Basis (CHF 390,--) / Teil 2 - Fortgeschritten (CHF 490,--) / Teil 1 + 2 (CHF 780,--)
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen/Stornobedingungen und die Kursbeschreibung!.
ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns ein Bestätigungsmail. Darin wird Ihnen die Reservierung eines Teilnahmeplatzes bestätigt und Sie finden darin auch die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühren.
Wichtig für Sie: Die fixe Registrierung erfolgt erst nach Eingang der Teilnahmegebühren.
KURSKOSTEN (inkl. Kaffeepausen, Mittagessen, Lunchpaket, Abstractbook, eLearning)
Teil 1 - Basis CHF 390,--
(Donnerstag, 21.11.2024, 11:00 Uhr - Freitag, 22.11.2024,10:30)
Teil 2 - Fortgeschritten CHF 490,--
(Freitag, 22.11.2024,11:00 - Samstag, 23.11.2024, 13:00 Uhr)
Teil 1 - Basis und Teil 2 - Fortgeschritten CHF 750,--
(Donnerstag, 21.11.2024, 11:00 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 13:00 Uhr)
Wir bitten Sie, die jeweilige Teilnahmegebühr auf das Veranstaltungskonto zu überweisen:
Kontoinhaber: Schöchl medical education
Bank: St. Gallener Kantonalbank, Postfach 9001, St. Gallen
BLZ: 00781
Kontonummer: 1110 3422 1908
BIC: KBSGCH22
IBAN: CH54 0078 1111 0342 21908
Kennwort: 19. Arosa Kolloquium 2024
TEILNAHME
Nach Eingang Ihrer Teilnahmegebühr ist Ihre Anmeldung für die Veranstaltung verbindlich und Ihr Platz gesichert. Dies bestätigen wir Ihnen mit unserem Registrierungsmail. Die Teilnahmegebühr inkludiert das gesamte Veranstaltungscatering, ein Abstractbook sowie einen Zugangscode zum eLearning.
ZIMMERRESERVIERUNG
TAGUNGSORT / ZIMMERRESERVIERUNG
WALDHOTEL AROSA****
Prätschlistrasse 38 / 7050 Arosa / Schweiz
+ 41 81 378 55 12
www.waldhotel.ch
Einzelbenutzung inkl. Halbpension CF 215,--/Person (exkl. Kurtaxe CF 5,40/Person und Nacht)
Bitte reservieren Sie sich bei Bedarf ein Zimmer im Waldhotel Arosa (beschränktes Kontingent).
seminar@waldhotel.ch
Kennwort: Arosa Kolloquium
oder über https://www.waldhotel.ch/de
Bei Nichtinanspruchnahme der Halbpension reduziert sich der Übernachtungspreis um CF 15,--/Person/Nacht
STORNOBEDINGUNGEN
Bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ist Ihre Stornierung kostenfrei. Danach werden 100 % der Teilnahmegebühr als Stornokosten einbehalten. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich und verursacht keine weiteren Kosten.
Sollten Sie Fragen haben, stehen ich Ihnen gerne per Mail unter office@medical-education oder zu den Bürozeiten MO-FR 09:00 - 12:00 Uhr unter 0043-6217-20728 zur Verfügung.
Christine Schöchl, MSc
Schöchl medical education e.U.
Auch 2024 wird das neue Kursformat (Basis- und Fortgeschrittenenkurs an einem Termin) stattfinden wie folgt:
- Tag, Donnerstag, 21.11.2024: Grundlagen der Gerinnung, Gerinnungsdiagnostik und Fallbeispiele
- Tag, Freitag, 22.11.2024: Perioperatives Gerinnungsmanagement im klinischen Alltag, Patient Blood Management, Updates im Gerinnungsmanagement
- Tag, Samstag, 23.11.2024: Gerinnungsmanagement in speziellen Bereichen
Die Teilnahme ist auch tageweise möglich.
Teil 1 - Basis CHF 390,--(Donnerstag, 21.11.2024, 11:00 Uhr - Freitag, 22.11.2024,10:30)
Teil 2 - Fortgeschritten CHF 490,--
(Freitag, 22.11.2024,11:00 - Samstag, 23.11.2024, 13:00 Uhr)
Teil 1 und Teil 2 CHF 780,--
(Donnerstag, 21.11.2024, 11:00 Uhr - Samstag, 23.11.2024, 13:00 Uhr)
Diese Veranstaltung wendet sich in erster Linie an Anästhesie- und Intensivmediziner*innen, in weiterer Folge aber auch an Angehörige chirurgischer, internistischer, hämostaseologischer, transfusions- und labormedizinischer Fachgebiete welche sich im setting des Perioperativen Gerinnungsmanagements wiederfinden.
In dieser jährlich stattfindenden Weiterbildung werden am ersten Tag Basiskenntnisse der Blutgerinnung und Gerinnungsdiagnostik übermittelt. Am zweiten Tag werden Kenntnisse des perioperativen Gerinnungsmanagements im klinischen Alltag und Patient Blood Management vermittelt und vertieft. Der dritte Tag widmet sich dem Gerinnungsmanagement in speziellen Bereichen. Alle Vorträge finden Sie bitte im Programm.
Alle Teilnehmer*innen sind eingeladen, rege an den Diskussionen teilzunehmen. Unsere Referent*innen - allesamt Praktiker*innen renommierter Kliniken aus dem deutschsprachigem Raum stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Vorträge werden audiovisuell aufgezeichnet und Ihnen nach der Veranstaltung auf einer eLearning-Plattform zum Nachhören zur Verfügung gestellt. Jede/r Teilnehmer*in erhält einen Link für den download des digitalen Kongressbands sowie einen Zugangscode für die eLearning-Plattform.
Wir würden uns freuen, Sie in Arosa begrüßen zu dürfen!
Prof. Dr. Donat R. Spahn
Dr. Martin Brüesch
Veranstaltungen 2025
Intensivmedizinkompakt
10.05.2025 - 16.05.2025, Kongresszentrum Bad Hofgastein (A)
max. 120 Teilnehmer, Teilnahmegebühr physisch/online EUR 1.450,-- (inkl. 20% USt, KP, digitales Handout, eLearning)
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen/Stornobedingungen und die Kursbeschreibung!.
ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular für einen physischen oder einen online-Teilnahmeplatz an. Die Vorträge am Vormittag werden per live-stream übertragen. Sie können an diesen auch online teilnehmen. Die Workshops am Nachmittag werden NICHT live übertragen und können nur physisch absolviert werden! Dies ist bei einer reinen online-Teilnahme an der Veranstaltung bitte zu beachten!
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns per Mail eine Anmeldebestätigung inkl. Zahlungsaufforderung. Wichtig für Sie: Die fixe Registrierung erfolgt erst nach Eingang der Teilnahmegebühr.
TEILNAHMEGEBÜHR
€ 1.450,-- (inkl. 20% MWSt, Kaffeepausen, elektronische Unterlagen, eLearning).
Gerne drucken wir das Handout (ca. 600 Seiten, schwarz-weiß, beidseitig bedruckt, A4-Ordner weiß) zum Aufpreis von € 45,-- (inkl. 20% MWSt) für Sie aus und bringen es für Sie vor Ort mit.
Wir bitten Sie, die Teilnahmegebühr (zzgl. ev. Druckkosten für das Handout) auf folgendes Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: ARGE Intensivkompakt OG
Bank: Raiffeisenkasse Obertrum-Mattsee
IBAN: AT27 3504 7000 0103 9916
BIC: RVSAAT2S047
Verwendungszweck: Intensivkompakt 2025
VERANSTALTUNGSORT
Kongresszentrum Bad Hofgastein
Tauernplatz
A-5630 Bad Hofgastein
https://www.gastein.com/gasteinertal/kongresse
TEILNAHME
Nach Eingang Ihrer Teilnahmegebühr ist Ihre Anmeldung für die Veranstaltung verbindlich und Ihr Platz gesichert. Dies bestätigen wir Ihnen mit unserem Registrierungsmail. Die Teilnahmegebühr inkludiert Kaffeepausen, elektronische Kursunterlagen und den Zugang zur eLearning-Plattform.
DFP
Eine Approbation bei der österreichischen Arztakademie um 63 DFP-Punkte aus dem Fach Anästhesie und Intensivmedizin wird gestellt.
STORNOBEDINGUNGEN
Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist Ihre Stornierung kostenfrei. Danach werden 100 % der Teilnahmegebühr als Stornokosten einbehalten. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich und verursacht keine weiteren Kosten.
ZIMMERRESERVIERUNG
Wir reservieren für Sie im Hotel Das GXUND – Aktiv- & Gesundheitsresort
ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen.
Information und Reservierung möglich unter 06432 6301 oder
Kennwort: Intensivkurs
Weitere Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie unter
https://bypass.gastein.com/kongress/intensiv-ausbildungskurs-2025/#/unterkuenfte
Weitere Information bzgl. auch Privatunterkünfte erhalten Sie vom
Tourismusbüro Bad Hofgastein
www.gastein.com oder badhofgastein@gastein.com , 0043 (0)6432 3393.
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir freuen uns, Sie zum 11. INTENSIVMEDIZINKOMPAKT 10. - 16. Mai 2025 begrüßen zu dürfen.
Das Konzept unseres Kurses ist es, die Intensivmedizin im Laufe einer Woche möglichst umfassend zu beleuchten. Es werden dabei eine Vielzahl von Themen und Fertigkeiten, die man in der täglichen Versorgung von kritisch kranken Patient*innen benötigt praktisch dargestellt und geübt. Der Kurs ist für Kolleg*nnen gedacht, die schon über etwas intensivmedizinisches Wissen verfügen und dieses vertiefen oder wiederauffrischen wollen. Eine weitere Zielgruppe sind alle jene Kolleg*nnen, die in die Versorgung von kritisch kranken Patient*innen involviert sind, sei es in der Notaufnahme oder in anderen Akutbereichen.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, in diesem Kurs unsere Begeisterung und Passion für die Intensivmedizin in diesem Kurs mit Ihnen zu teilen. Wir betrachten die Intensivmedizin als umfassendes und interdisziplinäres Fachgebiet, das nicht auf die Räumlichkeiten der Intensivstation begrenzt sein darf, sondern überall dort praktiziert werden muss, wo Patient*innen kritisch krank sind: zu Hause, im Schockraum, auf der Intensivstation oder auf der Bettenstation im Krankenhaus. Entsprechend lautet das Motto dieses Kurses: „Vom Schockraum bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus“.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
PD Dr. Martin Dünser, EDIC, DESA
PD Dr. Herbert Schöchl
Prim. Dr. Christian Sitzwohl, EDIC
PD Dr. Christian Torgersen, EDIC, DESA
Prim. Univ. Prof. Dr. Andreas Valentin, MBA